Schalldaemmung und Isolierung

Da kannst du im Prinzip ganz groß anfangen… Alles was Seitenverkleidung ist, raus (Kofferraumklappe nicht vergessen!).
Dahinter, flächig verklebt wegen Kondenswasser, X-Treme-Isolator von Reimo oder Bitumenplatten aus dem Hifi-Zubehör. Ersteres entdröhnt vielleicht nicht ganz so gut wie das Bitumen ist aber auf den qm wesentlich günstiger und hat ne bessere Wärmeisolation. Beim T2b passen die dickeren (2,5-3cm?) recht gut in die Seiten, am Dach braucht man das dünnere (1-1,5cm) wenn man wie bei den Westfalias üblich ne Deckenplatte drin hat, wie es bei den normalen Dachhimmeln aussieht weiß ich nicht.

  • Unbedingt geschlossenporige Dämmung wegen Feuchtigkeit!
  • X-Treme-Isolator: 1cm kostet 6 Euro/m² und 2 cm 11,60 Euro/m². Erforderlich ca. 28m² ??? 1 m² Isolation wiegen ~ 0,5 kg
  • Flächig auf dem Blech verkleben (Spruekleber)
  • kein Styropor. Auch von Bitumen halte ich wenig. Bauschaum und Glasfasserwolle, Haende weg!
  • Material:
    • http://www.automobile-daemmstoffe.de/
    • http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Daemmstoffe:::57.html
  • Fußraummatten, Türverkleidungsmatten und Fußbodenmatte sowie Isolierung für die Lüftungsschlitze in den Türen
  • Speziel an der Heckklappe darauf achten, die unteren Loecher nicht zuzudaemmen!
  • Anwendung von korrosionsschutzfett (zb mike sanders) und den isolatore vertragen sich nicht!
  • Vorsicht: Trocellenplatte = Nachbau von X-Treme-Isolator
    hat fast die gleichen Eigenschaften wie X-trem aber eine etwas rauhere Oberfläche, was dazu führt bzw. führen kann dass sich Wasser zwischen Wand und Isolierung sammeln kann+

DACH:

1cm

SEITEN:

2cm

BODEN:

Die Rillen im Boden mit 10mm Xtrem Streifen ausgleichen und dann darüber eine ganze 10mm Platte legen, mit sika verklebt. So ist alles gerade und gut Isoliert. Darüber eine wasserfeste Sperrholzplatte (z.B 7mm Okume) verschraubt und dann einfach den Boden oder Bodenbelag deiner Wahl.

Sonderheft von der Oldtimer Markt „Restaurieren, Teil 2“

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