Oelwechsel mal anders

Nach der grossen Ausfahrt auf den Grossglockner war geplant, endlich den „Simmerring“ (Wellendichtring) zu tauschen – wurde beim Neuabdichten vor 2 Jahren vergessen. Mir war zwar am Heimweg von Osttirol aufgefallen, dass relativ viel Oel „versickert“ ist, dachte aber es laege am Simmerring. Als der Bulli dann auf der Buehne hochfuhr wurde rasch klar, dass dies wohl das kleinste Problem den Tages sein wuerde!

Der Motor musste zwar ohnedies raus, aber dass der Thermostat „verschwunden“ ist und dabei offenbar ein Stoesselrohr komplett zerstoert und das dazugehoerige Stoessel sogar leicht verformt hat, damit hat niemand gerechnet!

Ich koennte nun einen ganzen Roman ueber den weiteren Verlauf des Tages schreiben, aber ich fasse es eindringlich zusammen: Nach 11 Stunden Arbeit lief er wieder! Und das besser als zuvor 😉

„Oelwechsel“ fuer naechstes Jahr ist somit bereits erledigt 😉

Ein paar Stichworte noch:
Motor raus, rechte Seite komplett oeffnen, Thermostat & Gestaenge von einen 1200er Kaefer, Stoesselrohr getauscht, Stoessel revidiert, Simmering & Zahnriehmen getauscht, Motorraumdichtung neu eingesetzt

J10170-0_13

Thermostat

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