SWR BW – Mit dem Trecker zum Nordkap
03.05.2017 21:00-21:45
Dass sein neues Ziel am nördlichsten Ende Norwegens mit 3.800 Kilometern um einiges weiter entfernt liegt als die spanische Sonneninsel, stört Winfried Langner nicht. Mit seinen 79 Jahren ist er fit und unternehmungslustig wie eh und je und verfügt mittlerweile sogar über ein Hörgerät. „Zu Hause auf der Gartenbank in der Sonne sitzen“, sagt er, „nee, nee, das is für’n Oppa nichts.“Zwei Jahre nach seiner abenteuerlichen Treckertour nach Mallorca nun also das Nordkap. Dorthin wollte der frühere Baumaschinenmechaniker, den in seinem Heimatdorf Lauen förde alle nur „Deutz-Willi“ nennen, schon immer.
Und kaum hatte der umtriebige Rentner seinen Plan im Fernsehen verkündet, meldete sich ein Gleichgesinnter: Günther Ingwersen, 77 Jahre alt, Landwirt aus dem nordfriesischen Langenhorn. Auch er wollte schon immer in den ganz kühlen Norden.
Anfang Mai ist es endlich so weit. Die beiden Senioren starten ihre Expedition in Richtung Nordkap. Doch schon bald nach der Abfahrt zeichnen sich erste Probleme ab: Günther, der sich eigentlich vorgenommen hat, auf seinen älteren Kumpel aufzupassen, machen die strapaziösen Tagesreisen von jeweils 100 Kilometern ganz schön fertig. Warum er immer so müde ist, kann er sich nicht erklären. Dann gibt auch noch Günthers Scheibenwischer den Geist auf – was selbst den erfahrenen Mechaniker Willi ratlos macht. Und dann auch noch das Wetter: Je weiter sie nach Norden kommen, desto ungemütlicher wird die Fahrt. Eis und Schnee blockieren die Straßen. Wie soll es auf den verregneten norwegischen Straßen fern der Zivilisation nun weitergehen? Werden die beiden Oldtimer die Herausforderung meistern oder müssen sie notgedrungen aufgeben? Die Autoren Tilo Knops und Kirsten Waschkau, die schon über die Mallorcatour berichtet haben, begleiten die beiden Weltenbummler auf ihrer Reise durch dick und dünn.
(0)